Marketenderinnen

 

Die Marketenderinnen

 

 

Da es eine große Meinungsvielfalt über den Begriff “Marketenderin” gibt, möchte ich an
dieser Stelle den Begriff und die wichtigen Dienste der Marketenderinnen beleuchten.

 

Im Militätlexikon von Julius Castner (Leipzig 1882) steht unter dem Begriff Marketender:
“Personen, welche den Truppen auf Märschen, bei den Übungen und im Krieg folgen
und Kleinhandel mit Lebensmittel und solchen Bedürfnissen treiben, welche nicht
dienstlich geliefert werden können.”

Der Begriff “Marketender” entstand im 16. Jahrhundert
aus dem italienischen
mercato = Markt und il mercante = der Kaufmann.

Schon seit dem 12. Jahrhundert war es üblich, dass
Händler und Händlerinnen mit demHeer zogen, um es mit Lebensmittel, Genußmittel und Gebrauchsgegenständen
zu versorgen. Da die Krieger sich ursprünglich mit ihrem Sold selbst versorgen mussten, kam diesen Händlern eine große Bedeutung zu. Oft waren es Veteranen oder wie
oben bereits erwähnt Frauen und/oder Töchter der Berufssoldaten, die mit ihrem Marketenderkarren dieser strapaziösen und gefährlichen Tätigkeit nachgingen, immer in der Nähe des Schlachtgetümmels und der Geschützfeuer. Die Frauen im Marketenderwesen übernahmen noch einen weiteren wichtigen Dienst. Sie kümmerten sich um
die Verwundeten und übernahmen die Krankenpflege.

Nach der Schlacht räumten die Marketender und Marketenderinnen das Schlachtfeld auf d.h. sie sammelten alles Wertvolle und noch zu Gebrauchende ein.

Mit der Einführung der militärischen Versorgungsdienste wurde das Marketenderwesen mehr und mehr zurückgedrängt bis es schließlich gänzlich verschwandt.

 

>